Schulhunde

Seid 2019 werden einige Kinder und Klassen von  flauschigen, vierpfotigen Helfer*innen beim Lernen unterstützt.

Wenn sie mehr zu dem Konzept wissen wollen können sie sich hier das Schulhunde Konzept angucken.

Konzept Schulhunde an der Grundschule Neugraben Stand SJ 21;22

Nun überlassen wir aber den Schulklassenhunden das „Wuff“:

Marmotte

Hallo, mein Name ist Marmotte und ich bin im Oktober 2022 als neuer Mitarbeiter in die Klasse zu meinem Frauchen Frau Georges gekommen. Normalerweise komme ich immer donnerstags mit in die Schule. Ich bin ein Collie- Mischlings Rüde und ich bin schon 4 Jahre alt. Frauchen sagt immer: „Das ist noch jung“. Ich finde aber, ich bin schon voll groß.

Frauchen sagt auch immer, ich soll nicht so viel bellen. Aber ich finde das prima, dann kann jeder hören, dass ich da bin. Also erschreckt euch nicht, wenn ich mal belle. Dann sage ich euch nur HALLO. Denn das Wort HALLO kann ich irgendwie nicht so gut aussprechen wie ihr.

In meiner Klasse lerne ich mit den Kindern zusammen. Ich lerne von den Kindern, wie man sich in der Schule benimmt und die Kinder lernen von mir, wie man sich bei Hunden benimmt. Das bringt uns allen viel Spaß.

Wuff Wuff …wir sehen und hören uns….Wuff Euer Marmotte

Malou

Hallo, ich heiße Malou und begleite mein Frauchen Frau Rahimi seit April 2022 an jedem Freitag in die Schule. Ich bin ein Finnischer Lapphund und für diese Rasse ein wenig klein geraten. Vor Kurzem habe ich meinen 4. Geburtstag gefeiert. Mein Frauchen wird aber sehr oft angesprochen und gefragt, ob ich noch ein Welpe sei.

Wie es für einen Finnischen Lapphund typisch ist, kann ich ganz viele verschiedene Laute machen und höre mir selbst beim „Reden“ sehr gerne zu. Durch mein Fiepen ergaunere ich mir auch oft ein Leckerli oder Streicheleinheiten von anderen Menschen – auch wenn mein Frauchen das gar nicht toll findet, aber das ist mir dann egal.

Ich freue mich an jedem Freitag mit ganz vielen Kindern in der Klasse zu sein: Ich werde oft gestreichelt oder darf auch einfach herumliegen, um den Kindern zuzuhören, was sie Spannendes lernen. Manchmal bekomme ich auch Leckerlis, wenn die Kinder mit mir trainieren dürfen.

Falls wir uns sehen, werde ich ganz bestimmt versuchen, mir eine Streicheleinheit abzuholen und dich zum Lächeln zu bringen!

Bis bald Eure Malou

Bucky und Jojo

Hallo ihr Lieben,
viele von euch kennen mich ja schon. Mein Name ist Bucky. Ich bin nun schon 5 Jahre alt und unterstütze mein Frauchen Frau Konopinski in der Bücherei. Mein Frauchen war der Meinung, einer von meiner Sorte sei zu wenig, deshalb ist der kleine Jojo jetzt auch mit dabei. Zu zweit passen wir auf die vielen Bücher auf oder lassen uns von euch Kindern kraulen.

Manchmal geht mein Temperament mit mir durch und ich belle. Das ist nicht böse gemeint. Ich bin dann nur so aufgeregt und ich will meistens nur Hallo sagen.

Ich freue mich euch mal in der Bücherei zu sehen.
Wuff wuff von Bucky und Wuffi wuff von Jojo