Sprachförderung

Wir fördern unsere Schüler*innen nach dem Hamburger Modell, von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Wir beachten durchgängig die gute Ausdrucksfähigkeit, richtiges Schreiben, eine lesbare Handschrift und das Sprachverständnis.
Die Entscheidung über einen Fördderbedarf wird individuell im multiprofessionellen Team, auf Grundlage von Diagnosen und Einschätzung des täglichen Sprachgebrauchs getroffen. Diese kann während des Unterrichts (integrativ) erfolgen oder zusätzlich nach dem Unterricht (additiv).

Unsere Schulbücherei und die Klassenbibliotheken laden dazu ein, Bücher kennenzulernen und auszuleihen. Für die ersten und zweiten Klassen ergänzen Lesekisten der Hamburger Bücherhallen das Angebot. Der Schulalltag wird durch unsere Lesewoche spannend und vielfältig.

Bei Besuchen in der Bücherhalle lernen wir durch Bilderbuchkino und Stöberzeiten das Ausleihangebot kennen. Auf der Internetseite „Antolin“ kann jedes Kind sein erworbenes Leseverstehen prüfen und sich mit einem steigenden Punktekonto belohnen.

Tipps für eine gute Förderung/Forderung zuhause!

In vielen Alltagssituationen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind beim Erlernen von Sprache zu unterstützen:

• Sie können Ihre Einkaufsliste Ihrem Kind diktieren und es auf einen Zettel notieren lassen
  • Sie können mit Ihrem Kind zu Autoschildern, deren Buchstaben es lesen kann, Wörter, Sätze oder Geschichten erfinden
  • Koch- oder Backrezepte können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind lesen und anwenden

Dazu können Sie das Leseerlebnis steigern, wenn Sie

• gemeinsam Bilderbücher ansehen und darüber sprechen
  • Ihrem Kind vorlesen, auch in Ihrer eigenen Sprache
  • sich von Ihrem Kind vorlesen lassen oder sich beim Lesen abwechseln
  • eine Bücherhallen-Karte für Ihr Kind oder die Familie erstehen, bei entsprechender Voraussetzung sogar kostenlos

Wenn Sie nach mehr Ideen suchen, sprechen Sie die Lehrer*innen Ihres Kindes an.