Smasch – Digitalisierung

Die Grundschule Neugraben macht mit bei Smasch!

Smasch steht für smarte Schule. Smart bedeutet clever, gewitzt, schlau. Genau so wollen wir das Thema „Digitalisierung“ angehen: Mit klugem Kopfe, selbstbewusst und gut überlegt.

Die einen sagen: „Mein Kind braucht schon zum ersten Geburtstag eine Smartwatch, eine eigene Mailadresse und einen TikTok-Account!“. Die andere sagen: „Alles Digitale ist verachtenswert und macht krank! Weg damit!“. Wir sagen: „Lasst uns mit Gelassenheit und auf dem Grunde wissenschaftlicher Erkenntnisse unsere eigene, smarte Schule errichten.

Wir haben uns im Schuljahr 2021/22 dem Projekt Smasch-smarte Schulen angeschlossen. Die Projektpartner sind die Helmut-Schmidt-Universität, die Katholische Universität Leuven (Belgien), die Bildungsbehörde und neun Hamburger Schulen.

Das Projekt Smasch hat zum Ziel, bis Ende 2024 mit Schulen aus Hamburg und der Region Brüssel an nachhaltigen und pädagogisch sinnvollen Digitalisierungskonzepten zu arbeiten und diese, begleitet durch die Forschung, zu erproben.

Wir möchten nicht „irgendwie“ die Grundschule Neugraben digitalisieren. Wir wollen unsere Entscheidungen, was, wann, wie digital oder analog stattfindet, bewusst und auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse treffen.

Ein Beispiel: Im Sachunterricht wird das Thema Eichhörnchen behandelt. Diese Unterrichtseinheit hat analoge wie auch digitale Anteile.