Pädagogisches Konzept

Unsere offene Ganztagsgrundschule Neugraben (GBS) ist ein Ort, an dem wir ein respektvolles und friedliches Miteinander von Groß und Klein pflegen, damit jeder seinen Fähigkeiten entsprechend lernen kann.

Dieses ist uns in unserer Vorschule, unserer Grundschule und in unserem Ganztag sehr wichtig – drei Bereiche, die eng zusammenarbeiten.

Voraussetzung dafür sind feste Regeln und ein Konzept, das von allen getragen wird. Unser Ganztagskonzept ist in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Ganztag entstanden. Fortwährend wird es weiterentwickelt und den schulischen Gegebenheiten angepasst.

Unser Leitbild

Unsere Haltung

Wir alle – Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grundschule Neugraben – tragen gemeinsam Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Eine Erziehungspartnerschaft ist der Schlüssel für eine konstruktive Kommunikation und Kooperation.

Uns ist wichtig, die Persönlichkeit des Einzelnen und den Wert der Gemeinschaft im Blick zu haben. Unser Anspruch ist es, eine Balance von notwendiger Struktur und angemessenem Freiraum zu schaffen.

Es ist uns wichtig, unser musisch-ästhetisches und naturwissenschaftliches Profil zu schärfen und mit Personen und Einrichtungen aus unserem Stadtteil eng zusammenzuarbeiten, um unsere Schule weiterzuentwickeln.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler auf ihrem bzw. seinem Weg zu begleiten.

Darum arbeiten wir täglich daran, dass sie

• ihren Möglichkeiten entsprechend optimal gefördert und gefordert werden.
  • Kenntnisse und Fähigkeiten sowie soziale und emotionale Kompetenzen erlangen, damit sie fit und stark durchs Leben gehen.
  • sich in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre zu selbstbewussten, eigenständigen und konfliktfähigen Persönlichkeiten entfalten.