The Young ClassX

Unsere Schule ist seit Beginn des The Young ClassX Projektes mit einem Chor dabei. Zu diesem Zeitunkt war die Grundschule Neugraben noch eine Grund-, Haupt und Realschule. Trotz der Veränderung der GHR Schule Neugraben zur Offenen Ganztagsgrundschule Neugraben nehmen wir mit unserem Grundschulchor „Die kleinen Wirbelwinde“ an diesem Projekt teil.

Unter der Leitung von Bettina Schuldt treten unsere Schüler*innen bei Werksattkonzerten mit den The Young ClassX Chören der STS Süderelbe, bei Stadtteilkonzerten, Öffentlichen Veranstaltungen (DRK 125 Jahre Rathhausplatz Harburg, Stadtteilfeste, Schulfeste,…) regelmäßig auf. Auch außerhalb der offiziellen Young ClassX Konzerten werden unsere Wirbelwinde angefragt. Ein besonderer Auftrittsort war in diesem Februar das Auswanderermuseum, wo wir mit unseren Wirbelwinden bei der offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung zum „50 Geburtstag der Sesamstraße“ mit ca 50 Schüler*innen den musikalischen Rahmen setzen du.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an The Young ClassX. Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen die Möglichkeit haben, an diesem besonderen Projekt teilhaben zu dürfen.

The Young ClassX e. V.

The Young ClassX ist ein einzigartiges und innovatives Musikprojekt für die Freie und Hansestadt Hamburg, welches gemeinsam von der Otto Group und dem Ensemble Salut Salon initiiert wurde.

Im Rahmen verschiedener Projektmodule bekommen Hamburger Schüler*innen die Chance, Musik zu erleben und selbst aktiv zu musizieren. Ob Singen im Chor, Spielen im großen Sinfonieorchester oder in kleineren Ensembles, Erleben der örtlichen Kulturlandschaft mit dem MusikMobil oder Vernetzen über die Internet-Community – jeder kann bei diesem kostenlosen Angebot aktiv mitmachen.

The Young ClassX hat mittlerweile über 8.400 Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 13 in 67 Hamburger Schulen für Musik begeistert.

In enger Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wurde seit 2009 das Chormodul des Vereins The Young ClassX aufgebaut. Ziel des Chormoduls ist es, die Chorlandschaft in Hamburg zu bereichern und auszubauen.

Bereits über 2.500 Kinder und Jugendliche singen in 44 Chören von Neuwiedenthal bis Lohbrügge und Bahrenfeld bis Wilhelmsburg. Geleitet werden die vielen Chöre von unserer Chormodulleiterin  Maria Ludwig-Petersen und ausgewählte Musiklehrer*innen sowie Chorleiter*innen.

Kontakt:

The Young ClassX e.V.