GBS

Ganztag an der Grundschule Neugraben

Seit 2012 ist unsere Grundschule eine offene Ganztagsgrundschule (GBS). Als Kooperationspartner ist die DRK Pädagogik Hamburg-Harburg gGmbH für den Nachmittagsbereich und die Ferienbetreuung verantwortlich.

Derzeit werden rund 420 Kinder von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut – bei Bedarf auch ab 6.00 Uhr und bis 18.00 Uhr. Die Kinder sind jeweils einer von insgesamt 18 Bezugsgruppen zugeordnet. Die Gruppenleitungen und ihre Unterstützungskräfte sind Ansprechpartner für die Eltern und Lehrer*innen des jeweiligen Kindes.

Für die Leitung des Nachmittagsbereiches, die Kooperation mit der Schule sowie für Kooperationen im Stadtteil sind Marten Kirschner (Leitung),Melissa Houssein Oglu (stellv. Leitung) und Izel Candan  (stellv. Leitung) zuständig.

06.00 bis 08.00 Uhr   Frühbetreuung (kostenpflichtig)

13.30 bis 14.00 Uhr   Mittagessen in den Gruppen (VSK: 12.30 Uhr)

14.00 bis 15.00 Uhr   Lernzeit (freitags gibt es keine Lernzeit)

15.00 bis 16.00 Uhr   Angebote und freies Spielen

16.00 bis 18.00 Uhr   Spätbetreuung (kostenpflichtig)

Lernzeit

Die Hausaufgaben finden von Montag bis Donnerstag innerhalb der jeweiligen Bezugsgruppen in den Gruppenräumen statt. Dort schaffen die Gruppenleitungen und Unterstützungskräfte eine ruhige Lernatmosphäre, damit die Kinder selbstständig ihre Aufgaben erledigen können. Die Kinder werden durch die Beantwortung von Verständnisfragen von den pädagogischen Kräften durch diese Zeit begleitet. Freitags ist keine Lernzeit.

Angebote und freies Spielen

Von 15 bis 16 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in Angebote zu gehen oder frei auf dem Hof oder in ihrem Gruppenraum zu spielen.

Die Wochenpläne sind in jedem Jahrgang anders und beinhalten: Basteln, Textilarbeiten, Werken, Töpfern, Forschen, Experimente, Sport, Bewegungsspiele, Kochen, Backen, Gärtnern, Fahrrad-Werkstatt, Meerschweinchen-Pflege sowie Ausflüge in den Wald oder die Heide, zu den umliegenden Spielplätzen sowie ins Spielehaus und den Bauspielplatz Neuwiedenthal.

Außerdem gibt es Angebote der Sportvereine HNT und TV Fischbek in den Bereichen Ballsport, Volleyball, Kinderturnen und Geräteparcours.

Zudem besuchen wir mit den Kindern regelmäßig die Bücherhalle Neugraben sowie unsere eigene Schulbibliothek.

Freitags, wenn keine Lernzeit stattfindet, haben die Kinder einen Gruppentag. An diesem Tag findet ab 14 Uhr ein Programm statt, das von der Gruppe gemeinsam beschlossen worden ist.

Abholzeiten

Damit wir unser Programm und unseren Ablauf unkompliziert und reibungslos umsetzen können, bieten wir nur Abholzeiten um 15 Uhr und um 16 Uhr an. Den Kindern tun es nicht gut, wenn sie aus ihrer Tätigkeit herausgerissen werden. Spontane Änderungen sind nur im Notfall möglich.

Abholort ist das große Hauptschultor. Kinder, die alleine nach Hause gehen dürfen, werden vom Haupttor losgeschickt. Kinder, die durch das rote Tor nach Hause gehen sollen, müssen alleine nach Hause gehen dürfen. Sie werden ohne Begleitung dorthin geschickt.

Ferien

In den Ferien bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches, ganztägiges Ferienprogramm an. Wir basteln, werken, kochen, backen, machen Spiele, Sport und Ausflüge. Die Angebote orientieren sich dabei auch immer an der Jahreszeit, der Wetterlage und den Interessen der Kinder.

Ferienbetreuung muss zuvor bei der Schulbehörde gebucht werden. Danach müssen die Eltern ihre Kinder bei der GBS für die bestimmten Ferienwochen anmelden. Das geschieht über das Ferienabfrage-Formular der GBS. Die Ferienbetreuung ist kostenpflichtig.

Schließzeiten Ganztagsbetreuung

Bitte beachten sie folgende Schließzeiten der Ganztagsbetreuung.

03.11.2023: Mitgliedervollversammlung des Betriebsrats

13.11.2023: Fachtag der DRK Pädagogik Hamburg-Harburg

25.12.2023 bis 01.01.2024: Schließzeit in den Winterferien

08.04.2024: Mitarbeiter-Vollversammlung des Betriebsrats