Unsere Schule

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsgrundschule mit Vorschulklassen. Wir kooperieren im Ganztag mit dem DRK gemeinnützige Gesellschaft für Pädagogik mbH. Sie finden uns am südlichen Rand Hamburgs im Stadtteil Neugraben.

Im Rahmen unserer Vorschularbeit werden die Kinder in kleinen Unterrichtseinheiten in die Welt der Buchstaben und in das mathematische Denken eingeführt. Sie lernen frühzeitig Regeln und Rituale kennen, die für ihre weitere Schullaufbahn und das Zusammenleben in der Gruppe von großer Bedeutung sind.

In unserer Grundschule fördern wir die individuellen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen unserer Schüler*innen. Es ist uns sehr wichtig, die Lernenden durch anregende Lernangebote und -formen zu unterstützen. In der Vorschule angebahnte soziale Kompetenzen werden in unserem ritualisierten Klassenrat und im Kinderparlament gefestigt.

Am Nachmittag besuchen viele unserer Schüler*innen den Ganztag. Gemeinsam mit ihrer Bezugsbetreuer*innen essen die Kinder zu Mittag und werden bei der Bearbeitung der Hausaufgaben begleitet. Es finden Projekte und Angebote statt, aus denen sie nach eigenen Interessen auswählen können.

Uns ist besonders wichtig, die Kinder in ihrer Zeit an unserer Schule gut auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten, sie zu fördern, zu fordern und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu einem selbstbewussten Menschen zu stärken.

Daher sind uns folgende Punkte sehr wichtig:

• Individuelles Lernen
  • Projektarbeit
  • Selbstständiges Lernen
  • Teamfähigkeit
  • Erwerb von sozialen Kompetenzen

Besonderen Wert legen wir auf:

• feste Klassenverbände mit festen Bezugspersonen über die Grundschulzeit
  • einen freundlichen und gewaltfreien Umgang untereinander
  • eine klare Strukturierung des Schulalltags