Neugrabener JUNIOR-Schüler:innenzeitung

Neugrabener JUNIOR – Schüler:innenzeitung

Seit 2018 existiert unsere AG „Neugrabener JUNIOR Schüler:innenzeitung“ und ist seit ihrem Start sehr beliebt. Durch die fleißige Arbeit der Redaktion ist es gelungen, dass nun meist zweimal jährlich eine neue Ausgabe erscheint. Das frisch gedruckte, neueste Heft in den Händen zu halten und den eigenen Artikel in der Zeitung zu aufzuschlagen, ist jedes Mal wieder ein Grund zum Staunen und Freuen für unsere Redaktionsmitglieder.

Und was könnt ihr in unserer Zeitung lesen?

Ihr findet spannende Infos, Umfragen und Berichte zu unserer Schule, Stadtteiltipps, Interessantes rund um unsere Stadt Hamburg sowie Themen unserer Welt! Im hinterer Teil unserer Zeitung findest du außerdem tolle Buch-Tipps und selbst erstellte Rätsel unserer Redaktion!

Im Jahr 2022 haben wir mit unserer 4. Ausgabe am Wettbewerb „Hamburger Schüler:innenzeitungs-Preis KEIN BLATT VORM MUND“ teilgenommen und den 1. Platz der Grundschulen belegt! Aufgrund der damals noch geltenden Coronabestimmungen kam unser Preis per Post, aber die Freude war dennoch riesig! Im Dezember 2022 wurden wir dann aber noch einmal zur Ehrung aller Wettbewerbspreisträger ins Hamburger Rathaus eingeladen! Auch im Jahr 2023 haben wir wieder teilgenommen und unsere 6. Ausgabe eingereicht. Kürzlich bekamen wir die tolle Nachricht erhalten, dass wir wieder einen der ersten drei Plätze belegt haben und warten sehr gespannt auf die Siegerehrung Ende März 2023!

Solltest du Mitglied der Redaktion werden wollen, kannst du zu Beginn des vierten Schuljahres an den Schnupperstunden teilnehmen. Die Redaktion trifft sich danach regelmäßig einmal pro Woche von 13.00 -14.00Uhr in der Schulbücherei. Du solltest Spaß am Recherchieren und Schreiben haben, schon Erfahrung im eigenständigen Planen und Formulieren von Texten sowie im Überarbeiten von Texten haben. Wenn du dich außerdem schon mit dem Computer auskennst und bereits gut Tippen kannst, bist du bei uns genau richtig! Bei Fragen beraten wir dich selbstverständlich und geben dir Tipps und Hilfestellungen, damit wir bald die nächste Ausgabe drucken und verkaufen können! Bis bald, wir freuen uns auf dich!