16. Werkstattkonzert in der Thomaskirche 🎶
„Einmal um die Welt“ – unter diesem Motto fand nach guter Tradition am Donnerstag, den 15.01.2026 das mittlerweile 16. Werkstattkonzert der Chöre der Stadtteilschule Süderelbe und unserer Grundschule Neugraben in der Thomaskirche Hausbruch statt.
Unter der Leitung von Bettina Schuldt zeigten 130 Sängerinnen und Sänger, was sie in dem kurzen ersten Schulhalbjahr geschafft haben.
Und das war richtig gut!
Mit dem „Feuerwerk“ von Wincent Weiss wurde die Reise um die Welt gestartet und schon da war klar, welche Power diese Chöre haben.
Unsere 50 „Kleinen Wirbelwinde“ begeisterten mit dem „Gespensterkanon“, dem „Hamburg Medley“ und dem Song „Ich bin ich“.
Viele neue Solistinnen und Solisten aus Jahrgang 3 und 4 standen dabei das erste Mal am Mikrofon und erhielten lautstarken Beifall.
Die Moderatorin und Dichterin Rouha trug dann eines ihrer nachdenklich machenden Gedichte vor.
Im Anschluss präsentierte der Unterstufenchor der Stadtteilschule seine tollen Songs.
Von dem, von der zweiten Moderatorin Aya angekündigten, Duett (Sibel und Sila) wurden wunderbar einfühlsame zweistimmige Gesangsstücke unterschiedlichen Charakters ganz besondere interpretiert.
Mit dem Song „Bless the Lord“ kam dann der Mittel- und Oberstufenchor der Stadtteilschule auf die Bühne. Auch hier war es für einige das erste Konzert bzw. Solo auf einer großen Bühne.
Das abwechslungsreiche Programm, begleitet von der kleinen Lehrerband mit Klavier, Gitarre, Geige und Cajon, endete mit dem gemeinsamen Finale aller Chöre. Bei „Rhythm of life“ sang sogar das Publikum mit.
Ein herzliches Dankeschön an alle Sängerinnen und Sänger für diesen schönen Abend!
6 Fotos






