Vorschule

Um die Chancen auf Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen wurden vor über 50 Jahren die ersten Vorschulklassen in Hamburg eingerichtet. Die Bildungsforschung erkannte die herausragende Bedeutung frühkindlicher und vorschulischer Bildung für die Entwicklung eines Kindes und seinenspäteren Schulerfolg. Seitdem nahmen die Vorschulklassen in Hamburg eine rasante Entwicklung und erfreuen sich großer Beliebtheit.

An unserer Grundschule begleiten momentan vier Pädagoginnen in Zusammenarbeit mit ausgewählten FachlehrerInnen und einer Erzieherin unsere Kleinsten in einer prägenden Phase ihrer Entwicklung.

Auf spielerische Weise werden die 5-6-Jährigen in ihrer intellektuellen, motorischen, sozialen und vor allem sprachlichen Entwicklung gefördert.

Im Wechsel von Spiel- und Arbeitsphasen werden individuelle Fähigkeiten weiterentwickelt, Selbständigkeit und vor allem Lernfreude gezielt gestärkt.

Der zentrale Auftrag der Vorschularbeit zielt auf die Stärkung und Förderung individueller Kompetenzen, der natürlichen Neugierde, der Kreativität, sowie der Lernfreude, der Selbstständigkeit und des Selbstvertrauens.

Durch ausgewählte Unterrichtsinhalte unterstützen die Pädagoginnen die Kinder im Prozess der Auseinandersetzung mit ihrer sozialen und kulturellen Umwelt und beim Aufbau von Wertvorstellungen und Haltungen. Im Wechsel von Spiel- und Arbeitsphasen werden sie behutsam auf das Leben und Lernen in der Grundschule vorbereitet. Dabei lernen sie nicht nur Räume, Regeln und Strukturen des Schulalltages kennen, sondern gewöhnen sich zunehmend an das Lernen in der Gruppe und an strukturierte, angeleitete Lernformen.

Folgende Inhalte gehören zu unserem Vorschulprogramm:

Sprache und Kommunikation
Mathematik „begreifen“
Basteln, Malen, Bauen, Werkeln
Sport und Spiel
Erste Schritte zum Schreibenlernen (Schwungübungen, erste Buchstaben,…)
Spielerischer Einstieg in die englische Sprache (Erste Alltagsvokabeln, Lieder)
Umwelt und Naturkunde
Verkehrsunterricht
gemeinsames Spielen mit förderndem Spielmaterial

Family Literacy in der Vorschule

Interessierte Eltern haben die Möglichkeit zu einem festen Termin den Sprachförderunterricht in einem Unterrichtsblock zu unterstützen. Dieses Projekt nennt sich „Fly“ und findet an vielen Schulen in Hamburg statt. Wir beschäftigen uns z. B. mit Büchern und lernen dabei mit Sprache umzugehen. Dazu gehören u.a. Wortschatzerweiterung, Satzgrammatik, aber auch das freie Sprechen.

Das „Fly“ – Programm an der Grundschule Neugraben hilft unseren Schüler*innen, mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen sich sicherer in der deutschen Sprache zu bewegen.