Projekt Tausendfüßler
Der aus eigener Kraft zurückgelegte Schulweg ist unverzichtbar für die motorische und soziale Entwicklung unserer Kinder. So werden klassenübergreifende Freundschaften mit den Weggefährten geschlossen. Der morgendliche Gesprächs– und Bewegungsdrang wird vor dem Unterricht gestillt und ganz nebenbei das sichere Verhalten im Straßenverkehr erlernt und gefestigt. Die „Kleinen“ lernen von den „Großen“; dies stärkt ihr Selbstbewusstsein enorm und erfüllt sie mit Stolz.
Der Präventionsrat Seevetal e.V. hat das Projekt „Der Tausendfüßler“ in Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat Seevetal ausgearbeitet, um Grundschülern den Start in einen selbständigen Schulweg zu erleichtern. Mehrere Grundschulen allein im Bereich Süderelbe haben den Tausendfüßler bereits etabliert.
Der Tausendfüßler ist eine organisierte Laufgemeinschaft – ein Schulbus auf Füßen!
Die Idee ist einfach:
Eine Gruppe von Grundschulkindern legt den Schulweg gemeinsam zurück. Wie ein Schulbus hat der Tausendfüßler Haltestellen bzw. Treffpunkte und einen Streckenplan. Gestartet wird der Schulweg an den ausgewiesenen Treffpunkten und zu den festgelegten Zeiten. Zu Beginn werden die Schülergruppen noch von Eltern begleitet und auf Gefahrenquellen hingewiesen; so wird das Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Nach der anfänglichen Begleitphase ist das Ziel der selbstständige Gang zur Schule. Auch dann ist jedes Kind noch immer ein Teil einer gut sichtbaren größeren Gruppe im Straßenverkehr und nicht auf sich allein gestellt.
Zeitdruck, Hektik, Stau? Der Tausendfüßler hilft, den Alltag in den Familien ein wenig zu entspannen und den Start in den Tag stressfreier zu gestalten. Weniger Fahrzeuge vor der Schule, keine lästige Parkplatzsuche, ein entspannterer Weg zur Arbeit und dadurch auch mehr Sicherheit für alle Kinder im Straßenverkehr.
Es gibt viele Vorteile, die für das Projekt sprechen. Deshalb möchten wir den Tausendfüßler auch an unserer Schule einführen! Der Elternrat und die Schule arbeiten gemeinsam an der Umsetzung. Damit die Routen besser geplant werden können, möchten wir abfragen, wer von Ihnen Interesse daran hat. Dies ist unverbindlich.
Soll auch Ihr Kind den Schulweg in einer Gruppe zurücklegen? Möchten Sie vielleicht sogar bei der Gestaltung unseres Tausendfüßlers mitwirken?
Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Nutzen Sie dafür den QR-Code oder folgen sie diesen Link. Die Teilnahme ist möglich bis zum 14.07.2023.
Bei Rückfragen erreichen Sie den Elternrat per E-Mail an
Elternrat@schulverein-gsn.de