Zwischenentscheid Plattdeutsch Lesewettbewerb
Moin liebe Kinder!
Wir hier an der Grundschule Neugraben haben ein paar interessierte Jungs und Mädchen gefunden, die Plattdeutsch sprechen lernen möchten. Insgesamt 20 mutige Kinder aus dem Jahrgang 3 und dem Jahrgang 4 haben an unserem schuleigenen Plattdeutschwettbewerb am 12. März 2024 teilgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler haben ganz unterschiedliche Texte gekonnt und mit beeindruckender Betonung auf Plattdeutsch vorgetragen. Dabei kamen verschiedene Dialekte zum Vorschein, die unsere multikulturelle Vielfalt an der Grundschule Neugraben widerspiegelt. Denn auch die unterrichtenden Plattdeutsch-Lehrkräfte, sprechen unterschiedliche Mundarten, sodass einige Texte im Hamburger Platt vorgelesen wurden, andere wiederum wohl eher von Ostfriesen gut verstanden werden und einige Texte Varietäten aus dem Schleswigischen Platt aufwiesen.
Den Schulentscheid haben Mads W. aus der 4a und Joshua Sch. aus der 4b gewonnen. Beide haben uns gebührend am 25. April beim Zwischenentscheid vertreten. Wir sind sehr stolz, dass dieser bei uns an der Grundschule Neugraben ausgetragen wurde. 15 Schüler*innen von Grundschulen aus ganz Hamburg kamen zu uns, um ihr Talent zu zeigen. Die vier Besten dürfen dann im Juni im Ohnsorg Theater beim Endentscheid auftreten.
Mads gehört mit zu den vier Siegern des Zwischenentscheids und wir drücken ihm feste die Daumen für den Endentscheid und wünschen allen viel Spaß!